.Therapieangebot.

Mit Hilfe der Physiotherapie können Funktionsstörungen des Bewegungssystems beseitigt werden und natürliche Bewegungsabläufe wiederhergestellt bzw. erhalten werden. Durch eine entsprechende Zentrierung der Gelenke entsteht eine Reharmonisierung von Gelenken und Muskelketten.

Durch den ganzheitlichen Ansatz in der Osteopathie werden nicht nur die Symptome behandelt. Hier wird der Auslöser für Funktionsstörungen des Körpers gesucht, um die Beschwerden gezielt behandeln zu können. Ziel ist es die Selbstheilungsfähigkeit des Organismus wiederherzustellen und somit dem Körper zu helfen, sich selbst zu helfen.

Sportosteopathie

Die Sportosteopathie legt den Schwerpunkt auf die Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparats (Muskeln, Gelenke, Faszien). Der große Unterschied zu anderen Behandlungsmethoden: Sportverletzungen werden ganzheitlich behandelt und können sogar präventiv vermieden werden. Es werden Ursachen für körperliche und technische Probleme gesucht.

Die menschliche Muskulatur reagiert nicht nur auf körperliche, sondern auch auf psychische Belastungen. Häufige Folge sind Verspannungen, die Schmerzen hervorrufen – sogar in ganz anderen Körperteilen. Im Umkehrschluss können Verstimmungen von Organen oder psychischer Ballast aber auch zu eingeschränkter sportlicher Leistung führen.

Die Sportostheopathie trägt dazu bei, Dysbalancen des Körpergleichgewichts zu beseitigen und die sportartspezifischen Techniken zu verbessern. So werden die körpereigenen Regenerationskräfte gestärkt, Sportunfälle vermieden, Verletzungen effektiv geheilt und sportliche Höchstleistungen mit mentaler und körperlicher Gesundheit vereinbart.